FAQ fiberDSL

FAQ - Frequently Asked Questions
häufig gestellte Fragen

Um einen Fiber-DSL-Ausbau in den geplanten Ortschaften realisieren zu können, ist eine festgelegte Anzahl von verbindlichen Interessenbekundungen durch die Anwohner notwendig. Die Anzahl der benötigten Interessenten variiert je nach Ort und wird im Allgemeinen vorab in Pressemitteilungen und Informationsveranstaltungen bekannt gegeben. Die notwendigen Formulare werden im Ort verteilt und jeder Haushalt wird so über die Möglichkeit eines Fiber-DSL-Ausbaus informiert.

Dies ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie Genehmigungsverfahren, Witterungsbedingungen, Tiefbauarbeiten usw. In der Regel wird ein Realisierungszeitraum vorab bekannt gegeben.


Nein. Wir verlegen ein komplett neues Medium auf Ihrem Grundstück und sind unabhängig von den bisherigen Kupferleitungen.

Sie senden uns alle notwendigen Formulare (erhältlich über  telefonische Anfrage oder online abrufbar) zu. Wir beantragen danach die Umschaltung Ihrer Teilnehmeranschlussleitung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Dieser wird uns einen möglichen Umstellungstermin (abhängig von Vertragslaufzeiten/ Kündigungsfristen) mitteilen. Die Kündigung des bisherigen Anschlusses wird von uns durchgeführt, sodass Ihnen als Kunde kein Aufwand entsteht.

Ja, die Umstellung Ihres Anschlusses erfolgt innerhalb eines Zeitfensters von ca. 6 Stunden.

Natürlich können auch gewerbliche Kunden von unserem Angebot profitieren.

Nein. Sollte bereits ein Router vorhanden sein, kann dieser genutzt werden, die Firma Drahtlos-DSL GmbH Mittelsachsen gewährleistet in diesem Fall jedoch nicht die Funktionsfähigkeit des Anschlusses. Die von uns angebotenen Router wurden von uns auf Kompatibilität geprüft. Bei einem, von Ihnen gestellten Router können wir die Kompatibilität nicht gewährleisten.


Natürlich ist die Rufnummernübernahme von bereits bestehenden Nummern innerhalb des gleichen Vorwahlbereichs möglich.

Zu den einzelnen Auslandstarifen finden Sie auf unserer Homepage www.drahtlos-dsl.de unter 

der Rubrik „Downloads“ eine Internationale Preisliste mit allen Minutenpreisen.



Die Qualität des gelieferten VoIP (Voice over IP) Telefonanschlusses ist vergleichbar mit der eines normalen Festnetzanschlusses. Durch QoS (Quality of Service) und Monitoring findet eine ständige Überwachung der Leitungen statt.

Share by: